Nicht zu Lasten unserer Kinder !

Der Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz fordert eine sofortige Lösung !

Streiks bei Busse und Bahnen werden zu kurzfristig angekündigt und verlaufen unberechenbar: Zu-nehmende Streiks im Verkehrswesen belasten die Bildungschancen unserer Kinder und sorgen für Hilflosigkeit bei vielen Eltern.
Ausfallende Busse und Bahnen führen dazu, dass Schüler und auch Lehrer erheblich verspätet und oft gar nicht in die Schule kommen können. Dabei gehen nach der Corona-Zeit weitere wichtige Un-terrichtsstunden für unsere Kinder verloren. Eltern mit Grundschülern müssen zudem ad hoc eine Betreuung für ihre zu Hause bleibenden Kinder organisieren, Urlaub nehmen oder ihre beruflichen Verpflichtungen gefährden. Zu viele Schulen können zudem nicht so kurzfristig auf Online-Unterricht umstellen.
Es ist nicht Aufgabe des Landeselternbeirates die Berechtigung von Streiks zu beurteilen. Der Trans-port unserer Kinder zur Kita, zum Kindergarten und zur Schule sollte jedoch unabhängig davon auch für Eltern ohne Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln immer sichergestellt sein, insbesondere in ländlichen Gegenden.
Der Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz ruft daher die Streikenden, deren Verhandlungspartner und die Politik auf, hierfür gemeinsam eine rasche und nachhaltige Lösung zu finden. Streiks belasten die jüngsten Teilnehmer am öffentlichen Nahverkehr aktuell am schwersten und beeinträchtigt das Erreichen ihrer Bildungsziele.

Für den Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz,

Robert Stoffers