Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
mit diesem Newsletter können wir erfreuliche Neuigkeiten verkünden: Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat die Schaffung von 12 neuen psychotherapeutischen Sitzen für Rheinland-Pfalz beschlossen. Auch wenn dies gemessen am tatsächlichen, deutlich größeren Bedarf nur ein Teilerfolg ist, sind wir allen Beteiligten dankbar für diesen Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer besseren psychotherapeutischen Versorgung! Psychotherapeut*innen können sich ab 1. April 2024 auf die neuen Sitze bewerben.
Eine weitere positive Nachricht ist die Zulassung der ersten Weiterbildungsstätte für die Gebietsweiterbildung gemäß der neuen Weiterbildungsordnung vom 1. Juli 2023. Für die Umsetzung der neuen Weiterbildung ist die Etablierung einer Infrastruktur von geeigneten Weiterbildungsstätten und insbesondere auch Weiterbildungsinstituten unerlässlich, so dass wir uns über diese erste Zulassung sehr freuen, der hoffentlich bald weitere folgen.
Außerdem berichten wir in diesem Newsletter über eine Studie, die anhand von Abrechnungsdaten deutlich machen konnte, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal gravierende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der betroffenen Bevölkerung hatte, sowie über die überarbeitete Psychotherapievereinbarung und die daraus resultierenden Neuerungen ab 1. April 2024. Zu guter Letzt informieren wir Sie über unsere Veranstaltungen, die teils bereits erfolgreich durchgeführt wurden, teils noch anstehen.
Eine informative Lektüre wünscht der Vorstand der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
Sabine Maur, Dr. Andrea Benecke, Ulrich Bestle, Peter Andreas Staub und Marcel Hünninghaus