Liebe Mitglieder im Bündnis „Demokratie gewinnt!“,
die Zeit rast dahin, schon ist der 18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz über einen Monat her und ganz andere Nachrichten beschäftigen uns, der Krieg in Nahost lässt weitaus mehr zurück als erhitzte Gemüter und Debatten, es sterben Menschen!
Und viele Menschen stellen sich Fragen, wie mit den viel benannten multiplen Krisen umzugehen ist, leider haben allzu viele die Neigung, Menschen zu folgen, die ihnen darauf einfache Antworten präsentieren. Das zeigt sich in den Ergebnissen der neuen Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, die u.a. gerade in einer Kooperationsveranstaltung der FES mit dem Haus des Erinnerns in Mainz und dem Weiterbildungszentrum Ingelheim in Rheinland-Pfalz vorgestellt wurde. Angesichts der in den letzten Monaten diskutierten Kürzungen im Bereich der politischen Bildung für junge Menschen und Erwachsene muss eine Gesellschaft meiner Meinung nach in vielen Bereichen mehr und klarer Stellung beziehen. Politische Bildung wird gebraucht!
Unser Bündnis bringt viele Menschen zusammen, die sich für Demokratiebildung und Beteiligung einsetzen, wir sollten gemeinsam mehr darauf hinwirken, dass diese Anstrengungen auch sichtbarer werden.
Wer auf unsere große Veranstaltung am 12. Oktober nochmal einen Blick werfen will, dem sei der Rückblick mit Videos und Fotos empfohlen, den wir zusammengestellt haben. Sie finden ihn auf: https://www.demokratietag-rlp.de/2023/uebersicht-2023/
Demokratie-Bus-Tour 2024 zum 50. Geburtstag der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Nochmals wollen wir die Bündnismitglieder auf die Möglichkeit hinweisen, für eigene Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst 2024 den Demokratie-Bus der Landeszentrale für politische Bildung einzuladen. Hierauf haben wir einer gesonderten Mail hingewiesen. Rückmeldungen mit Ideen bis zum 30. November an Horst Wenner (per Mail an:
Nun folgen einige Neuigkeiten und interessante Veranstaltungshinweise aus dem Bündnis. Leider haben auch diesmal die Nachwirkungen des Demokratie-Tags und zudem mein zuletzt bereits angekündigter und mittlerweile vollzogener Stellen-Wechsel im WBZ dazu geführt, dass einige Veranstaltungstermine, die wir auf die Homepage gesetzt hatten, leider nicht mehr aktuell sind. Wir konnten Sie daher nicht mehr aufnehmen, das tut uns leid.
Mit besten Grüßen aus der vorübergehend reduziert betreuten Geschäftsstelle.
Ihr Andreas Kreiner-Wolf
Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder:
- Landesregierung / Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
- Neuigkeiten – Auszüge:
Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung:
Regionaler Fachtag „Verein und Ehrenamt“
Nach längerer pandemiebedingter Pause lädt Ministerpräsidentin Malu Dreyer Vereine, Verbände, Stiftungen, Projekte und Initiativen wieder zum Regionalen Fachtag „Verein und Ehrenamt“ ein. Er findet am 25. November 2023 in Mainz statt.
zum Programmflyer und Anmeldeformular
Bundesweites Netzwerkprogramm sucht neue »Engagierte Städte«
Gemeinsam nachhaltig Ehrenamt und Engagement stärken vor Ort und bundesweit. Bis zum 24. November 2023 können sich Städte, Stadtteile und Gemeinden mit 10.000 bis 250.000 Einwohner*innen als »Engagierte Stadt« bewerben und lokales Engagement stärken.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Danke an das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz
„Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich in Vereinen, Projekten oder Initiativen. Sie packen soziale oder kulturelle Aufgaben an, begeistern andere für den Sport, schützen die Umwelt, kümmern sich um alte, kranke und geflüchtete Menschen oder engagieren sich in den Feuerwehren oder im Rettungsdienst. Ihnen wollen wir heute danken und zugleich Gelegenheit geben, ihr Engagement zu präsentieren“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim 20. Landesweiten Ehrenamtstag in der Gemeinde Haßloch.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Unsere Demokratie braucht das Engagement junger Menschen
Die Grußbotschaft zum diesjährigen Demokratie-Tag zum Nachlesen.
- Landtag Rheinland-Pfalz
Hendrik Hering fordert mehr Mittel für politische Bildung
Landtagspräsident Hendrik Hering hat vom Bund und auch für den künftigen Landeshaushalt in Rheinland-Pfalz mehr Mittel für die politische Bildung und für Demokratieprojekte gefordert. „Angesichts der zunehmend menschenfeindlichen, diskriminierenden, rechtsextremistischen und antisemitischen Entwicklungen in unserer Gesellschaft, muss die politische und demokratische Bildung weiter dauerhaft gestärkt werden“, sagte Hendrik Hering auch im Zusammenhang mit dem 18. Demokratie-Tag in Ingelheim am 12. Oktober.
Pressemitteilung: Hendrik Hering: Antisemitismus wirksamer bekämpfen
Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering fordert mehr Bildung und Aufklärung, um Antisemitismus wirksamer zu bekämpfen. In seiner Funktion als Verbandsvorsitzender der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz setzt er sich dafür ein, dass im Rahmen der Integrationskurse für Zugewanderte insbesondere auch Themen wie die Shoah und die deutsche Verantwortung für jüdisches Leben und den Staat Israel stärker thematisiert werden. Zudem forderte er mehr Gelder vom Bund für die Integrationskurse bereitzustellen.
Neues „Demokratieportal“ im Landtag: Demokratie verstehen und stärken
Ein neues interaktives „Demokratieportal“ schmückt seit Mitte September das Foyer des rheinland-pfälzischen Landtags im Deutschhaus am Rhein. Besucherinnen und Besucher können sich dort über die Demokratie und die Gewaltenteilung informieren. Das ringförmige Portal beschäftigt sich insbesondere auch mit den Gefahren für die Demokratie und wie diese in Schieflage geraten kann. Landtagspräsident Hendrik Hering stellte das Portal den Abgeordneten vor.
Demokratie ist für alle da
Demokratie heißt „Herrschaft des Volkes“. Und die Grundlage dafür ist, zu wissen, wie Demokratie überhaupt funktioniert und warum sie die beste Staatsform ist. Dieses Ziel verfolgt der rheinland-pfälzische Landtag seit vielen Jahren mit einer Vielzahl unterschiedlicher und zielgruppenspezifischer Besuchs- und Bildungsprogramme. Diese beginnen bereits bei Grundschulkindern und gehen bis ins hohe Erwachsenenalter. In diesem Jahr haben bereits rund 20.000 Menschen den Landtag besucht und an Programmen teilgenommen.
- Landessportbund Rheinland-Pfalz
Veranstaltung „Vielfalt. Gewinn und Herausforderung für ALLE im Sport“
Die Veranstaltung war ein toller Erfolg auf dem Weg zu noch mehr Inklusion, Integration und Antidiskriminierung im rheinland-pfälzischen Sport. Über https://www.lsb-rlp.de/news-pressemitteilungen/2023/veranstaltung-vielfalt-gewinn-und-herausforderung erhalten Sie ein paar Eindrücke.
- Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz – ELAN e. V.
ACT! Eine-Welt-Schulpreis 23/24
Im vergangenen Schuljahr haben uns viele inspirierende Einreichungen für den ACT! Eine-Welt-Schulpreis erreicht und wir konnten eine schöne Verleihungsveranstaltung in Ahrweiler feiern.
Nun möchten wir (ELAN und das Ministerium für Bildung zusammen mit „Wir retten den Regenwald“ und der Nachhaltigkeits-AG am Wiedtal Gymnasium) Sie und alle Schüler*innen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz auch im aktuellen Schuljahr 23/24 dazu aufrufen, sich um den ACT! Eine-Welt-Schulpreis zu bewerben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Aufruf dazu im Kollegium und mit Lehrkräften anderer Schulen teilen – und natürlich auch selbst mit einer Klasse, einer AG oder einer Projektgruppe eine Teilnahme planen.
- Bertelsmann Stiftung
Publikation im Auftrag der Bertelsmann Stiftung: Gute Argumente für Wählen ab 16!
Wie wählen ab 16 die Demokratie stärken kann
von Roland Roth
Sie finden die Veröffentlichung der Bertelsmann Stiftung hier.
- Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz
Einladung zur 81. Landesschüler*innenkonferenz
24.-26. November 2023 | Jugendherberge Ahrweiler
„Zeit zum Aufholen!“ – unter diesem Motto steht die 81. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) der LSV RLP in Ahrweiler.
Deine Kreis-/Stadt-SV wartet auf DICH!
Gemeinsam zum Erfolg!
Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit am 15.11. in Ingelheim.
- Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP)
- Workshop “Wissensraum Innenstadt”
am 27. November 2023 in der Hochschule Mainz.
Mit dem Projekt Wissensraum Innenstadt leistet die ZIRP einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Innenstädte der Zukunft in Rheinland-Pfalz als lebendige, frequentierte Wissensräume gestaltet werden.
- Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte (GEDG)
Workshop zum Thema „Aufbau eines Netzwerks zur Bergzaberner und Mainzer Republik“
- November 2023 / 10.00 bis 15.00 Uhr / Haus des Erinnerns Mainz
Die Ankündigung mit weiterführenden Informationen finden Sie hier.
- Konrad-Adenauer-Stiftung
- Neuigkeiten aus der KAS – Auszüge:
Angriff auf Israel
Ereignisse, Hintergründe, Analyse und Ausblick
Unterwegs für die Demokratie
Demokratie ist nicht selbstverständlich. Ein gelingendes Gemeinwesen braucht gute Ideen und vor allem engagierte Demokratinnen und Demokraten.
Wir wollen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen und sind unter dem Motto "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten." wieder unterwegs durch Deutschland. Auf Straßen, Plätzen, in großen Städten und in kleinen Orten laden wir zum Austausch und zum Mitmachen ein.
Impressionen vom Internationalen Tag der Demokratie 2023
Die Vereinten Nationen haben den 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und, wo nötig, zu verteidigen.
- Veranstaltungen:
Das Hamas-Massaker und seine Folgen
- - 29. November 2023 | 18.00 Uhr | Zoom
In drei Onlineterminen berichten Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung und teilen ihre Einschätzungen.
>> Weitere Informationen und Anmeldung
Konrad Adenauer und Charles de Gaulle: 65 Jahre Brückenschlag im Kurhaus in Bad Kreuznach
- November 2023 | 11.00 Uhr | Bad Kreuznach
Politische Kommunikation im Spannungsfeld des Wandels: Strategien für die Zukunft
Fachkonferenz 19. und 20. November 2023 | 13.00 Uhr | Berlin
Mehr Veranstaltungshinweise hier und auf der Seite der KAS.
- Veranstaltungsberichte:
Hier erfahren Sie mehr über stattgefundene Veranstaltungen…
- Weitere Hinweise:
#Podcast Erststimme: Wie schützen wir uns vor Hackerangriffen?
Wir sprechen mit Dr. Sven Herpig, Leiter des Themenbereichs „Cybersicherheit und Resilienz“ der Stiftung Neue Verantwortung.
- Stadt Ingelheim
"Hauptstadt des Fairen Handels"
save the date: 18.12.2023
„Wir sind überwältigt: Seit letzter Woche trägt Ingelheim am Rhein den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“!
Im gleichnamigen Wettbewerb der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt haben wir in der Kategorie „mittelgroße Städte“ den ersten Platz belegt (nachzulesen unter https://www.ingelheim.de/news/2023/oktober/ingelheim-hauptstadt-des-fairen-handels/ oder anzuschauen unter https://www.youtube.com/watch?v=elDwAnGR8iE, ab Minute 1:30:36).
- Friedrich-Ebert-Stiftung Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland
Mittwoch, 29.11.2023, von 12.00 bis 13.00 Uhr.
Landesbüro Niedersachsen
WIE RECHTS IST DEUTSCHLAND? Strategien für den Erhalt unserer Demokratie.
Mittwoch, den 06. Dezember 2023, Wolfenbüttel
Mitte-Studie: Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23
Die Studienergebnisse wurden, wie oben erwähnt, in einer Online-Veranstaltung mehrerer Bündnispartner am 07.11. vorgestellt. Sie finden die Studie zum Download und zum Bestellen auf: https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie-2023
- Europa-Union Deutschland e.V.
Online-Bürgerdialog zu Desinformation in Europa
- November, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
- Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Neben der bereits im Vorwort erwähnten Jubiläumstour mit dem Demokratie-Bus finden Sie auf der Website der LpB.
Außerdem möchten wir noch auf das aktuelle „Buch des Monats November“ hinweisen: In „Das deutsche Datum: Der neunte November“ widmet sich Wolfgang Brenner dem 9. November als einschneidendes Datum in der deutschen Geschichte. Ein Exemplar des Buches können im November alle, die in Rheinland-Pfalz wohnen, arbeiten oder studieren, bei der LpB kostenfrei bestellen: https://s.rlp.de/akolj
Schüler- und Jugendwettbewerb
Bis 2. Februar 2024 können Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren, die in Rheinland-Pfalz leben, arbeiten oder in Ausbildung sind, teilnehmen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge zu den diesjährigen Themen:
- DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz
- Auf Achse! Mit dem Deutschlandticket quer durchs Land
- Vielfalt! Geschlechtliche und sexuelle Identitäten
Wie jedes Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen: Alle Teilnehmenden haben die Chance auf Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro sowie tolle Sach- und Buchpreise.
Nähere Informationen unter: https://www.lpb.rlp.de/veranstaltungen/schueler-und-jugendwettbewerb
- Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz
Sonder-Newsletter 85. Jahrestag 9-10. November 1938
85 Jahre danach – zum Gedenken an die Pogromnacht vom 9./10. November 1938 in Mainz
- Veranstaltungen:
Donnerstag, 16. November 2023, 18:30 – 20:00 Uhr
Die Ausstellung „Den Zeitzeugen ein Gesicht geben”, gestaltet von Bernadette Boos, zeigt 14 Überlebende des Holocaust. In XXL Graffiti-Porträts mit separaten Kurzbiografien auf Leinwand sollen diese ausgewählten Zeitzeug*innen exemplarisch stehen für das Schicksal so vieler Opfer der NS Zeit.
Mehr…
Dienstag, 21. November 2023, 18:30 – 20:30 Uhr
Wilhelm Dröscher, der spätere rheinland-pfälzische Landesvorsitzende und Bundesschatzmeister der SPD, fälschte die Heiratsurkunde seiner Großeltern, um seine jüdische Mutter vor den Nazis zu retten und als „Halbjude“ mit deutsch-nationaler Gesinnung Wehrmachtsoffizier werden zu können. Anhand von Tagebuchnotizen und Briefen lässt seine Tochter die inneren Kämpfe zwischen Krieg, rassischer Verfolgung und Vaterlandsliebe wiedererstehen.
Mehr…
Weitere Nachberichte oder Informationen zur Satellitenveranstaltung des 18. Demokratie-Tags können Sie ebenfalls hier sehen.
- Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.
- IGL-Newsletter November 2023:
Wir sind umgezogen!
Nach über zehn Jahren in der Hegelstraße ist das IGL nun in neue Räumlichkeiten gezogen. Unser Institut sowie unsere Bibliothek finden Sie ab jetzt am Kisselberg unter der Anschrift: Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V., Isaac-Fulda-Allee 2b, 55124 Mainz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Neue Gesichter am IGL
Nähere Informationen zu unseren Mitarbeiter:innen können Sie unserer Homepage entnehmen.
Stationen unserer Wanderausstellungen
Erfahren Sie mehr…
- Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
Demokratieprojekte gesucht – bis zum 15.12. bewerben!
- Was können Sie tun?
- Wer kann mitmachen?
- Was gibt es zu gewinnen?
Erfahren Sie all das hier.
Mehr Informationen zu den Preisen gibt es hier.
- Weiterbildungszentrum Ingelheim
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung (FNA)
Rechtsextremismus bei der Polizei?
- – 25.11.2023
Die Polizei ist auf das Grundgesetz verpflichtet, soll die Demokratie verteidigen und ist in ihrer großen Mehrheit demokratisch gesinnt. Trotzdem berichten Medien immer wieder von rechtsextremen Vorkommnissen. Wie groß ist die Gefahr und wie geht Polizei damit um?
Näheres zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier.
Reihe Politik und Musik
"Stairway to Heaven" oder "Highway to Hell"? Die Musik der 70er Jahre und ihre politische Bedeutung.
01.-02.12.23
Weitere interessante Neuigkeiten über das rheinland-pfälzische Bündnis hinaus:
- Stadtbibliothek Bad Kreuznach - Demokratie leben
Konzertlesung in Bad Kreuznach mit Reiner Engelmann
Der Fotograf von Auschwitz
- November 2023
- IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Online-Fachtag zum Thema Nachhaltigkeit in der Internationalen Jugendarbeit
In Kooperation mit den Fach- und Förderstellen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit veranstaltet IJAB am 11. Dezember 2023 einen Online-Fachtag zum Thema Nachhaltigkeit in der Internationalen Jugendarbeit.
- Hessisches Bündnis „Demokratie nachhaltig gestalten“
Bündnis-Tagung
„Was ist es uns wert?“ – Notwendigkeiten und Gelingensbedingungen zur Förderung einer demokratischen Teilhabekultur. Wie können wir es schaffen, das Vertrauen junger Menschen in demokratische Verhältnisse nicht zu enttäuschen?"
20.11.23 von 11 - 17 h in der Ev. Akademie Frankfurt
- Internationaler Bund und andere
Bundeshaushalt 2024 - Forderungen zu den geplanten Kürzungen
Anfang Juli hat das Bundeskabinett den Haushaltsentwurf 2024 verabschiedet. Aufgrund des auferlegten Sparhaushalts enthält der vorliegende Entwurf eklatante Kürzungen, die sich auf unsere Gesellschaft und einige Arbeitsbereiche des IB gravierend auswirken. Insbesondere betrifft dies die großen Bundesprogramme Respekt Coaches, Jugendmigrationsdienste und Freiwilligendienste in Verantwortung des BMFSFJ. Zudem könnte auch die Infrastrukturförderung freier, bundesweit tätiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des KJP ggf. in Gefahr sein.
Lesen Sie an dieser Stelle mehr zu den geplanten Änderungen im Bundeshaushalt:
Forderungen Bundeshaushalt 2024
Sehen Sie an dieser Stelle zum Vergleich die Ausführungen im Koalitionsvertrag der Bundesregierung und ein Infopapier zum Demokratiefördergesetz:
infopapier-demokratiefoerdergesetz-data
Da unser Newsletter lediglich in etwas unregelmäßigen Rhythmus erscheint, können wir kurzfristig angekündigte Veranstaltungen leider meist nicht aufnehmen. Wir veröffentlichen sie dann jeweils auf der Veranstaltungsseite der Homepage des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“.
Wenn Sie aus dem Bündnis neue Projekte vorstellen wollen, lassen Sie es uns wissen. Wir berichten gerne über Ihre Angebote.
Ihr
Andreas Kreiner-Wolf
Andreas Kreiner-Wolf
Geschäftsstelle Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / Demokratie-Tag RLP
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
Programmbereich Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Tel: 06132/42207-50
E-Mail:
Besucheradresse:
Binger Straße 38, 55218 Ingelheim am Rhein
Postadresse:
Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein
Geschäftsführer: Heinz Peter Kissel, Dr. Florian Pfeil | Vors. des Aufsichtsrats: Bürgermeisterin Eveline Breyer | Registergericht: AG Mainz | HRB 47290
Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.wbz-ingelheim.de/datenschutzhinweis
Kontakt bzgl. Datenschutz:
(Online-)Seminarangebote finden Sie auf unserer Website.
Anmeldungen zu allen Angeboten sind jederzeit online möglich.