Liebe Leser*innen,
ohne Zweifel: Mit dem Grundgesetz haben wir seit 75 Jahren die beste Verfassung, die es auf deutschem Boden bislang gegeben hat. Den Müttern und Vätern des Grundgesetzes war es wichtig, dass nie wieder Menschenrechte ausgehebelt und Demokratie zerstört werden können.
Deswegen gilt das Grundgesetz als eine wehrhafte Verfassung, die die Feinde der Freiheit und Demokratie bekämpft - mit rechtsstaatlichen Mitteln. Gefordert sind nicht nur staatliche Instanzen. Gefordert sind wir alle, uns Tag für Tag für Freiheit und Demokratie einzusetzen. Die Weimarer Republik ist oft als eine Republik ohne Demokrat*innen bezeichnet worden - und auch daran gescheitert. Daraus können wir heute die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und Verantwortung übernehmen.
Wir tun das mit unserer Arbeit in der Medienanstalt RLP: Indem wir Hass und Hetze im Netz bekämpfen und die demokratische Resilienz stärken. Und indem wir mediale Teilhabe ermöglichen - sei es, wenn wir die Arbeit der Offenen Kanäle unterstützen oder für Schüler*innen das Democracy Gym aufbauen, wie zuletzt auf den Demokratiefesten in Berlin und Neustadt an der Weinstraße. Demokratie ist eben wie ein Muskel, der jeden Tag trainiert werden muss. Das ist unser Beitrag. Oder anders formuliert: Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz.
Herzlich Ihr
Dr. Marc Jan Eumann