Sehr geehrte Damen und Herren,


„Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!“: Kompetent mit Geld umgehen zu können, scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein.
In der Realität hat sich die Zahl der jungen Ratsuchenden in der Schuldnerberatung in den letzten sechs Jahren verdreifacht: Faktoren wie teure Handyverträge, Abos, Online-Einkäufe, „buy now, pay later“ usw. führen mit zunehmender Häufigkeit dazu, dass junge Menschen den Überblick über ihre Finanzen verlieren und tragen so dazu bei, dass der Start in ein selbstbestimmtes Leben und eine finanziell stabile Zukunft misslingt. Mit SCHUFA-Eintrag ist kaum eine eigene Wohnung anzumieten, die Schul-denlast verringert das eigene Einkommen, ganz abgesehen von der gesellschaftlichen Ausgrenzung, die mit einer Verschuldung häufig einhergeht.

Um Jugendliche in einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld zu unterstützen, hat die Caritas das Handlungsfeld der Schuldenprävention im Jahr 2023 mit einem neuen Projekt gestärkt und ausgebaut. Wir freuen uns sehr, dass wir als Caritasverband Trier im Rahmen des Projekts „Young Finance“ den Schulen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg nun mehrere Unterrichtseinheiten à 90 Mi-nuten zu diesem Thema anbieten können! Inhaltlich soll es u.a. um Konsum, Budget-planung, Konto, Karte und Kredit, (Online)Shopping und Bezahldienste, Verträge, Mahnverfahren, erste eigene Wohnung, Führerschein und eigenes Auto gehen. Es werden jeweils zwei Mitarbeiter*innen der Schuldnerberatung in die Klassen kommen und mit den Schüler*innen über Geld und Finanzen sprechen, Materialien zur Verfü-gung stellen und den Jugendlichen mit praxisnahen Methoden zu mehr Sicherheit im Umgang mit Geld verhelfen.


Wir würden uns freuen, Sie als Kooperationspartner zu gewinnen. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Das Angebot richtet sich vorrangig an die Klassenstufen 8, 9 und 10 in der Realschule plus, Förderschulen sowie Klassen berufsvorbereitender Schulen. Sollte dies auf Ihre Klasse nicht zutreffen, Sie aber Interesse haben, schreiben Sie uns gerne trotzdem. Da die Anzahl der Einheiten auf 15 begrenzt ist, ist es möglich, dass wir nicht allen Interessierten noch in diesem Jahr ein Angebot machen können. Bei Interesse melden Sie sich daher möglichst zeitnah.

Mit freundlichen Grüßen
Anika Wegner, Ass. jur.
Schuldner- und Insolvenzberatung
Haus der Beratung
Caritasverband Trier e.V.
Petrusstraße 28
54292 Trier
Tel. 0651 2096-221
Fax 0651 2096-228
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.caritas-region-trier.de