Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

VERBRAUCHERZENTRALE BIETET BILDUNGSPROGRAMM FÜR JUGENDLICHE

Fit für den Konsumalltag!

  • Das Bildungsangebot Verbraucherchecker im Überblick
  • Interaktive Workshops buchen
  • Trainer:in werden und Workshops umsetzen
  • Ideen und Material für den eigenen Unterricht

 

Das Bildungsprogramm Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bietet Lehrkräften und Interessierten verschiedene Möglichkeiten, um junge Men-schen fit für ihren Konsumalltag zu machen.

Das interaktive Workshop-Programm direkt am Lernort

Ausgebildete Trainer:innen kommen direkt an den Lernort – bundesweit und kostenlos. Für den Workshop stehen vielfältige alltagsrelevante Themen zur Auswahl, vermittelt mit kreativen Methoden. Die Umsetzung kann flexibel als Doppelstunde oder an mehreren Pro-jekttagen erfolgen.


Themen (Auswahl): Lebensmittel-Siegel, Fakeshops, Kostenfallen beim Online-Gaming, Finanz-Tipps auf Social Media, Ressourcen bewusst nutzen

Als Trainer:in selbst Workshops geben

Die kostenlose, digitale Trainer:innen-Ausbildung besteht aus zwei Teilen: Der Konzepttag konzentriert sich darauf, wie das Workshop-Programm aufgebaut ist und vermittelt Metho-den. Am zweiten Termin, dem Thementag, stehen drei Verbraucherthemen im Fokus. Nach der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Trainer:in. Für die Umsetzung von Workshops kann ein Honorar gezahlt werden. Die nächste Ausbildung fin-det im November statt.

Das Lehr- und Unterrichtsmaterial im eigenen Unterricht nutzen

Lehrkräfte können die Verbraucherchecker-Materialien auch individuell im eigenen Unter-richt einsetzen. Sie umfassen unter anderem Präsentationen zum Workshop-Programm so-wie Arbeits- und Lösungsblätter. Der Checker-Space, die Rechercheplattform für Verbrau-cherthemen, bietet Inhalte in verschiedenen Formaten und Arbeitsmaterial zum kostenlosen Download.

Weitere Informationen und Anmeldung über verbraucherchecker.de.


Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.