Vorsitzender Dr. Oliver Ziehm:

„Wir brauchen eine ausgewogene Integration digitaler Werkzeuge in den Schulalltag, die sowohl die Chancen nutzt als auch die Risiken minimiert.“

Die Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. (LE Gym NRW) hat heute die Ergebnisse ihrer umfangreichen Umfrage zum Thema "Digitale Bildung" veröffentlicht. Die Ergebnisse verdeutlichen die Chancen und Herausforderungen, die digitale Bildungsangebote mit sich bringen, und beleuchten die Einstellungen der Elternschaft zu diesem wichtigen Thema.

Der Vorsitzende der LE Gym, Dr. Oliver Ziehm betont: „Wir freuen uns, dass mehr als 1700 Eltern an der Umfrage teilgenommen haben. Dies zeigt, dass die Mehrheit der Eltern die digitalen Bildungsangebote als eine wichtige Ergänzung zur herkömmlichen Lehrmethodik sieht.“ Besonders hervorgehoben wurden die Chancen auf verbesserte Medienkompetenz, Vorbereitung auf zukünftige Berufsbilder und die Entlastung von Lehrkräften durch Automatisierung. Fast 80 Prozent der Befragten stimmten zu, dass eine digitalisierte Bildung viele Chancen zum besseren Lernen bietet.

Gleichzeitig bringen laut Umfrage die digitalen Bildungsangebote auch Herausforderungen mit sich. Die Befragten äußerten Bedenken bezüglich des Verlusts von grundlegenden Kulturtechniken wie der Handschrift, der Überflutung durch soziale Medien und Spiele, sowie des Datenschutzes. Über 70 Prozent der Eltern sind besorgt über die Risiken, die eine vollständige Digitalisierung des Bildungsprozesses mit sich bringen könnte.

Auf Basis der Umfrageergebnisse fordert Dr. Oliver Ziehm: „Wir brauchen eine ausgewogene Integration digitaler Werkzeuge in den Schulalltag, die sowohl die Chancen nutzt als auch die Risiken minimiert. Dies schließt die Entwicklung von Richtlinien für den Datenschutz und die medienpädagogische Fortbildung der Lehrkräfte mit ein.“

Der Vorsitzende des Ausschusses „Digitale Bildung“ der LE Gym NRW, Matthias Caesar ergänzt: „Vor allem die vielen Rückmeldungen zu Chancen und Risiken in der digitalen und digitalisierten Bildung zeigen deutlich die Bandbreite der Hoffnungen und auch Sorgen, die mit diesem Bildungsthema in der Elternschaft verbunden sind. Für uns ist dies ein klarer Auftrag noch mehr Aufklärung, noch mehr Information zur Unterstützung unserer Mitglieder, den Eltern, zu liefern.“

„Unser Ziel: Informierte Eltern können sich konstruktiv in die Elternarbeit an unseren Gymnasien in NRW einbringen und ihre Kinder auf dem Weg in eine sich immer weiter digitalisierende Welt kompetent begleiten.“

Dr. Oliver Ziehm erklärt abschließend: „Die LE Gym NRW bietet schon jetzt zahlreiche Online-Elternabende in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW an, in denen sich Eltern über die Herausforderungen im Umgang mit Social-Media-Kanälen, Desinformation im Netz und Digitalen Spielen informieren können. Diesen Bereich werden wir in Zukunft weiter ausbauen, um die Eltern intensiv bei diesen Herausforderungen zu begleiten.“

Düsseldorf, 17.Juni 2024

Der Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.

Für weitere Informationen zur Umfrage und den vollständigen Ergebnisbericht kontaktieren Sie bitte:

Pressekontakt:
Susanne Dreyer M.A.
Tel.: 0177 3787881

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum, selbstverständlich
sind alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen.