Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

 

  1. Newsletter

                                                                                                                                                        02.10.2024

Liebe Mitglieder im Bündnis „Demokratie gewinnt!“,

willkommen zur Oktober-Ausgabe mit Hinweisen und Veranstaltungen der verschiedenen Mitglieder des Bündnis und darüber hinaus.

 

Letzte Woche fand der 19. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz statt!

Am Donnerstag, den 26.09., wurde landesweit unter dem Motto „Demokratie gewinnt!“ gefeiert. „In Zeiten, in denen unsere Demokratie unter Druck steht, ist es wichtiger denn je, dass wir uns aktiv für ihre Werte einsetzen. Jede und jeder von uns kann einen Beitrag leisten – sei es durch Engagement in der Nachbarschaft, in der Gemeinde, im Verein oder durch kritisches Denken und informierte Entscheidungen“, so der Schirmherr, Ministerpräsident Alexander Schweitzer, in seiner Grußbotschaft zum diesjährigen Demokratie-Tag in Ingelheim. Bei der Eröffnung des Demokratie-Tages stellten sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Landtagsvizepräsidentin Kathrin Anklam-Trapp, Innenstaatssekretärin Simone Schneider sowie Gesundheitsstaatssekretärin Nicole Steingaß, Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther und Familienstaatssekretär Janosch Littig den Fragen der Kinder und Jugendlichen. Mit rund 1.200 Teilnehmenden wurden die Kapazitäten der Kultur- und Kongresshalle kING und WBZ Ingelheim voll ausgeschöpft. Die Besucher:innen erwartete ein  abwechslungsreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Workshops sowie die Ausstellung „Markt der Möglichkeiten“, auf dem 49 unterschiedliche Institutionen sich präsentierten.

Auch über Ingelheim hinaus begleiteten sieben sogenannte „Satelliten-Veranstaltungen“ in Altenkirchen, Mainz, Ludwigshafen, Koblenz, Kaiserslautern und Landau (Veranstaltungen der Stadt sowie der Universität mit der Konrad-Adenauer-Realschule) den Demokratie-Tag. In der darauffolgenden „Langen Nacht der Demokratie“ am 27.09., ergänzten die Volkshochschulen Bernkastel-Kues, Bingen, Ludwigshafen, Trier, Mainz-Bingen, Südwestpfalz und Montabaur mit der kvhs Westerwald das Veranstaltungsangebot.

 

Wir bedanken uns vielmals bei allen Unterstützenden und Mitwirkenden, die die erfolgreiche Umsetzung des Demokratie-Tags 2024 ermöglichten! Ganz besonders bedanken wir uns bei der Steuerungsgruppe des Demokratie-Tages, der Planungsgruppe für das „Heiße Eck - Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten und Jugendlichen“ sowie der Planungsgruppe für die Eröffnungs-Sequenz mit der Einbindung des „Promi-Talks“. Hier waren viele kreative und engagierte Personen seit Anfang des Jahres dabei und haben einen wesentlichen Beitrag zum vielfältigen Programm und den Workshop-Angeboten geleistet, ohne die der Demokratie-Tag nicht möglich wäre.

 

Nächstes Jahr blicken wir auf ein 20-jähriges Jubiläum und freuen uns schon darauf! Einen Rückblick zum Demokratietag finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

 

Save the Date!

Am Donnerstag, den 28.11.2024, von 15:00-20:00 Uhr, findet ein Workshop mit anschließendem Networking zum Thema „Demokratie gewinnt! Unternehmen in gesellschaftlicher Verantwortung“ im WBZ Ingelheim statt. Die Veranstaltung wird von der Geschäftsstelle des Bündnis „Demokratie gewinnt!“ ausgerichtet. Näheres dazu erfahren Sie von uns in Kürze.

Anmeldungen können bereits jetzt per E-Mail an Maren Weiß Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerichtet werden.

 

Außerdem möchten wir für eine bessere Sichtbarkeit der Bündnismitglieder anregen, unser Bündnis „Demokratie gewinnt!“-Logo mit in die E-Mailsignatur einzufügen. Wir senden Ihnen hierfür anbei das optimierte Logo in zwei Dateiformaten. Den Link zu unserer Homepage können Sie dann darunter einfügen oder auf das Logo setzen, sodass beim Klick auf das Logo die Bündnis-Homepage erscheint.

 

Bisher ist der Newsletter regemäßig, aber in unregelmäßigen Abständen erschienen. Wir bemühen uns nun, den Newsletter zu verstetigen und immer zum Monatsbeginn zu veröffentlichen. Hinweise aus Ihrer Institution können Sie gerne an unsere neue Kollegin Maren Weiß (m.weiss@wbz-ingelheim) senden. Die Veranstaltungen und Neuigkeiten der verschiedenen Mitglieder finden Sie auch immer auf unserer Bündnis-Webseite. Über die Aktuellsten berichten wir hier im Newsletter zum Anlesen.

 

Ihnen viel Freude beim Entdecken der weiteren Angebote aus dem Bündnis und mit besten Grüßen aus der Geschäftsstelle.

 

Ilka Thriene-Langer

 

 

© Staatskanzlei RLP / Kristina Schäfer – 19. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz 2024

Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder:

 

  • Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

 

Regionaler Fachtag „Verein und Ehrenamt“

  1. November 2024, 10.00 – 16.00 Uhr, Asbach

Am Samstag, den 16. November 2024, findet in Asbach im Landkreis Neuwied der nächste Fachtag „Verein und Ehrenamt“ statt. Im Rahmen der ganztägigen Fortbildungsveranstaltung geben professionelle Referentinnen und Referenten in Workshops ihr Fachwissen zu Themen rund ums Ehrenamt weiter.

Weiterlesen>>>

 

                      

  • Landtag Rheinland-Pfalz

 

Auszeichnung: „Bergzaberner Republik“ wird „Ort der Demokratiegeschichte“

  1. Oktober, 18:00 Uhr Bad Bergzabern

Am 8. Oktober 2024 wird der Bergzaberner Republik vom Landtag Rheinland-Pfalz die Auszeichnung „Ort der rheinland-pfälzischen Demokratiegeschichte“ verliehen. Die Festveranstaltung findet um 18 Uhr in der Schlosshalle in Bad Bergzabern statt. Landtagspräsident Hendrik Hering lädt hierzu alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Weiterlesen>>>

 

  • Ministerium für Klimaschutz, Energie und Mobilität

 

Umweltministerin startet erste Modell-Naturschutzstation in Rheinland-Pfalz – Einstieg in größte strukturelle Veränderung der vergangenen Jahrzehnte im rheinland-pfälzischen Naturschutz – Förderbescheid über rund 500.000 Euro überreicht

 

„Klima- und Artenkrise bedingen sich gegenseitig und müssen deshalb gemeinsam bewältigt werden….Mit unserem Vorhaben, in Rheinland-Pfalz landesweit Naturschutzstationen zu etablieren, die jeweils zwei bis drei Landkreise betreuen, streben wir die größte strukturelle Veränderung der vergangenen Jahrzehnte im rheinland-pfälzischen Naturschutz an und richten ihn langfristig dezentral aus. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Naturschutz, der Landwirtschaft und den Kommunen wollen wir auf diese Weise den Naturschutz regional verankern und ihm vor Ort ein neues Gesicht verleihen“, sagte Umweltministerin Katrin Eder bei der Vorstellung der ersten rheinland-pfälzischen Modell-Naturschutzstation. Anhand zweier Modell-Naturschutzstationen wird das Vorhaben einer landesweit neuen Organisationsstruktur für das Naturschutzmanagement entwickelt. In den Landkreisen Donnersbergkreis, Bad Dürkheim sowie der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße haben sich Akteurinnen und Akteure aus Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen zusammengeschlossen, um mit der Modell-Naturschutzstation Süd die erste von zwei Modell-Naturschutzstationen zu betreiben.

Weiterlesen>>

 

  • Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

 

Mitgedacht – Mitgemacht: Schüler- und Jugendwettbewerb

Bis 28. März 2025

Seit 1987 veranstaltet die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz jährlich diesen Wettbewerb. Er richtet sich an alle rheinland-pfälzischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren.

Zu den jeweils drei vorgegebenen Themen, die sich auf aktuelle gesellschaftspolitische Ereignisse beziehen, können Gruppen-, Klassen- und Einzelarbeiten eingereicht werden. Bei der Form der Darstellung haben alle Teilnehmenden die Wahl zwischen einer Textarbeit, einer bildnerischen oder medialen Bearbeitung oder eine Kombination - der darstellerischen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Weiterlesen>>>

 

 

  • Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz

 

Lesung und Gespräch: Eisernes Schweigen. Das Attentat meines Vaters. Eine deutsche Familiengeschichte | mit Autorin Traudl Bünger

  1. Oktober, 18:30-20:00 Uhr, HdE, Mainz

Deutschland ist frisch durch die Mauer geteilt, Bundeskanzler Konrad Adenauer will die BRD als verlässlichen internationalen Partner etablieren. Da flammt ein Konflikt auf, der die junge BRD emotionalisiert und in dem auch Traudl Büngers Vater tatkräftig mitmischt. Im Herbst 1962 fährt er mit Gesinnungsgenossen nach Italien. Ziel der Mission: Völkerrechtsverletzungen an »Volksdeutschen« in Südtirol brandmarken. Das Mittel: Sprengstoff. Das Ergebnis: Ein Toter und zahlreiche Verletzte. Was hat ihren Vater im Alter von 27 Jahren zu dieser Tat verleitet? Was für ein Mensch war er?

Weiterlesen>>>

 

  • Medienanstalt RLP

 

Neue OK-Folge zur „Faszination TikTok“

59 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen TikTok regelmäßig. Das zeigt die JIM-Studie 2023 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest. Ein Redaktionsteam von OKTV Mainz geht in einer neuen Folge von „Irgendwas mit Medien“ auf kritische Aspekte bei der App-Nutzung ein wie Daten- und Jugendschutz. Zudem zeigt ein Erklärvideo anschaulich, wo Problemfelder liegen und wie Eltern ihre Kinder bei der Nutzung begleiten können.

Weiterlesen>>>

 

Neues klicksafe-Materialpaket: „Mediensicher in die Schule!“

klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Das Infopaket zum Schulanfang umfasst Hinweise zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime. Die neuen Materialien sind auch Teil einer „Back-to-School-Kampagne“ in Rheinland-Pfalz, die klicksafe und die Medienanstalt RLP gemeinsam mit dem Bildungsministerium RLP und dem Pädagogische Landesinstitut umsetzen.

Weiterlesen>>>

 

 

  • Medien und Bildung RLP

 

Medienbildung im Kita-Alltag

  1. November, 13:30 – 16:30 Uhr, Ludwigshafen

Sie möchten kurz & kompakt erfahren, welche Methoden der frühkindlichen Medienbildung sich im Kita-Alltag besonders leicht und niedrigschwellig umsetzen lassen? Dann besuchen Sie unsere Workshops im neu eröffneten Media:TURM in Ludwigshafen. Die ausgewählten Medienprojekte zeigen, wie sie die Medienkompetenz von Kindern auf spielerische Weise fördern können. Dabei müssen weder die pädagogischen Fachkräfte Medienprofis sein, noch muss die Kita über eine teure Technikausstattung verfügen. Wir zeigen Ihnen auch Medienprodukte, die Kinder in Kitas aus RLP erstellt haben.

Weiterlesen>>>

 

  • Flüchtlingsrat RLP e.V.

 

Ehrenamtskonferenz

  1. November, 8:30 - 16:30 Uhr, Mainz, Erbacher Hof

Civi kune RLP, das Ehrenamtsprojekt des Flüchtlingsrates, organisiert eine Konferenz für ehrenamtlich Engagierte sowie Hauptamtliche und alle weiteren Interessierten in der solidarischen Flüchtlingsarbeit. Um Ehrenamtliche in ihrer Arbeit zu unterstützen und untereinander zu vernetzen, bietet civi kune RLP diese Ehrenamtskonferenz mit verschiedenen Themen an.

Weiterlesen>>>

 

 

  • Stiftung Hambacher Schloss

 

Stellenausschreibung: Museumspädagogin/Museumspädagoge (m/w/d)

Die Stiftung Hambacher Schloss sucht ab dem 01.02.2025 in Vollzeit mit 39 Wochenstunden eine engagierte und kreative Persönlichkeit, die sich mit den Zielen und dem Leitbild der Stiftung Hambacher Schloss identifizieren kann. Sie verfügen aufgrund mehrjähriger Arbeit in vergleichbarer Position über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Museumspädagogik.

Weiterlesen>>>

 

Hambacher Gespräch: „Marktkräfte, Bürokratie und soziale Verantwortung. Vertrauen in die Wirtschaft“

  1. November 2024, 19:00 Uhr, Hambacher Schloss

Vertrauen in die politischen Institutionen allein ist in einer Demokratie nicht ausreichend. Auch ein gewisses Vertrauen in die Wirtschaft ist notwendig: Materielle Sorgen und Existenzängste treiben Menschen dem Populismus zu. Vertrauen in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes kann dem entgegenwirken. Hingegen sinkt das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Demokratie, wenn Unternehmen das in sie gesetzte Vertrauen enttäuschen oder wenn der Staat nicht in der Lage ist, attraktive Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen zu schaffen. Muss die Politik der deutschen Wirtschaft mehr zutrauen, um sich freier und innovativer entfalten zu können? Oder schadet ein zu großes Vertrauen in die Wirtschaft der Demokratie?

Weiterlesen>>>

 

  • Konrad-Adenauer-Stiftung RLP

 

Demokratie vor Ort erleben und gestalten: Kommunalpolitisches Planspiel für junge Erwachsene

  1. Oktober, 10:00 - 17:30 Uhr, Waldbreitbach

Mit verteilten Rollen setzen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses kommunalpolitischen Planspiels praxisorientiert mit den Chancen und Herausforderungen der lokalen Demokratie auseinander. Sie erfahren, beeinflussen, diskutieren, reagieren, überzeugen, verteidigen, handeln Kompromisse aus und entscheiden. Dabei erleben sie auf spielerische Art und Weise, wie die Meinungsbildung vor Ort funktioniert und wie demokratische Entscheidungsprozesse in der Kommunalpolitik ablaufen. Sie bringen sich mit ihren persönlichen Erwartungen und politischen Erfahrungen in das Planspiel ein und gestalten auf diese Weise dessen Verlauf aktiv mit.

Weiterlesen>>>

 

Waldeck: Lesung, Gespräch und Diskussion

  1. Oktober, 18:30-20:30 Uhr, Mainz

Der rheinland-pfälzische Schriftsteller, Redakteur und Theaterschaffende Jürgen Heimbach liest auf Einladung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz und der Konrad-Adenauer-Stiftung aus seinem neuesten Werk. In „Waldeck“, einer von 10 Titeln auf der Longlist des Crime Cologne Awards 2024, setzt sich der Glauser-Preisträger unter anderem mit den politischen Entwicklungen und dem historischen Erbe der Nachkriegszeit auseinander. Der Kriminalroman, benannt nach den legendären Burg-Waldeck-Festivals im Hunsrück, wirft Fragen nach Schuld und Verantwortung auf, dem Umgang mit belasteten Biografien und zeitgeschichtlich geprägten Generationenkonflikten. Wir diskutieren über Gerechtigkeit, Aufarbeitung, Neuanfang, Zeitgeist und Verantwortung in Vergangenheit und Gegenwart.

Weiterlesen>>>

 

  • Heinrich-Böll-Stiftung RLP

 

Welten aus Plastik – Probleme, Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit Plastik. – Eine Wissensreise mit Klemmbausteinen

  1. Oktober, 19:00 Uhr, Mainz

Plastik ist allgegenwärtig. Kunststoffe haben eine über 100jährige Karriere und dienen heute u. a. als Verpackungsmaterial, beim Bau, in der Medizin und als Spielzeug. Es ist langlebig, bunt und vielseitig und flexibel einsetzbar - und genau diese Eigenschaften führen auch zu immer massiveren Problemen. Den Vortrag hält Alrun Schleiff (Bildungsreferentin und Geschäftsführung der Heinrich Böll Stiftung) einer ihrer Themenschwerpunkt ist die Frage von Plastikmüll und Plastikverschmutzung.

Weiterlesen>>>

 

Mit dem Thema Volk und Nation zum Wahlerfolg - Eine nationalismuskritischer Diskurs zu den Landtagswahlen

  1. Oktober, 18:00 Uhr, Online

In der Diskussion um die Wahlerfolge der AfD (aber auch zu Teilen von BSW) werden viele Punkte aufgebracht: Protest gegen und Enttäuschung vom Parteien- und parlamentarischen System, wirtschaftliche Absteigsängste, grundlegende Ablehnung der Ampelpolitik und das Thema Asyl (als angebliche universelle Problemursache der BRD). Der(ultra)nationalistische Moment und die Ideologie eines Kollektiv des'(ost)deutschen Volkes' die im Wahlkampf permanent von AfD und BSW, aber auch von CDU und Teilen auch SPD bespielt wurden, spielen in den Analysen wenn überhaupt eine Nebenrolle.  Wir möchten in dieser Veranstaltung gemeinsam mit unseren drei Expert*innen des(anti)nationalistischen Quartetts einen tieferen Blick auf den Aspektdes national-regionalen Wahlkampfs werfen, ein paar Vergleiche zu anderen europäischen Ultranationalist*innen (z.B. Italien) ziehen und das Thema in die historische Kontinuität des (neuen) nationalistischen Höhenfluges einordnen.

Weiterlesen>>>

 

  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

 

Netzwerkveranstaltung Zukunftsformer

  1. Oktober, 10:00-12:00 Uhr, Online

Im Rahmen des Zukunftsformer-Netzwerks laden wir Akteure der Jugendbildung ganz herzlich zu unserem nächsten Onlinetreffen am 17.10.2024 von 10:00-12:00 Uhr ein. Martin Konrath, Referent für politische Bildung und Demokratiepädagogik an der Fridtjof-Nansen-Akademie, hält in der Veranstaltung einen sehr spannenden Impulsvortrag zum Thema: Demokratiebildung und BNE gehen Hand in Hand!

Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Bedeutung Demokratie als Gesellschafts- und Regierungsform für eine nachhaltige Entwicklung hat. Wie wichtig dabei die Beteiligung junger Menschen ist und wie man es schafft im Bereich BNE mehr Beteiligungsformate mit innovativem Charakter zu implementieren? Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: Anmeldung Netzwerkveranstaltung Zukunftsformer

Weiterlesen>>>

 

  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

24.Tage der Politischen Bildung: Schicksalswahljahr 2024: Herausforderung für Deutschland, Europa und die Welt

21.11.2024 - 22.11.2024, Bad Münster am Stein

Die 24. Tage der Politischen Bildung finden am 21. und 22. November 2024 auf der Ebernburg bei Bad Münster/Stein statt. Das Tagungsthema lautet: Schicksalswahljahr 2024: Herausforderung für Deutschland, Europa und die Welt. Im Rahmen der Tagung sollen am Beispiel der Wahlen in Ost-Deutschland, zum Europäischen Parlament, aber auch der amerikanischen Präsidentschaftswahlen die Herausforderungen für die demokratischen Systeme sowie deren Ursachen und Folgen thematisiert werden.

Weiterlesen>>>

 

  • Der Kinderschutzbund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Kinderschutzpreisverleihung an das Netzwerk für Demokratie und Courage Rheinland-Pfalz

  1. November, 18:00 Uhr, Mainz, Landtag

In Zeiten, in denen Demokratiegegner das politische Klima vergiften, braucht es couragiertes Handeln und Eintreten für demokratische Werte. Der Kinderschutzbund Landesverband bezieht dazu klar Stellung und positioniert sich: Gegen Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit. Gegen Neonazismus und menschenverachtende Weltbilder. Er setzt sich für eine Gesellschaft nach demokratischem und solidarischem Vorbild ein. Dafür steht auch das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) in Rheinland-Pfalz seit über 20 Jahren und erhält deshalb den diesjährigen Kinderschutzpreis.

Das NDC setzt dort an, wo es einen echten Unterschied macht: Junge Menschen arbeiten mit jungen Menschen zusammen und leisten nachhaltige politische Bildungsarbeit in rheinland-pfälzischen Schulklassen ab der 8. Klassenstufe. Für dieses nachhaltige Konzept wird das NDC mit dem Kinderschutz-preis gewürdigt.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 19.11.2024 um 18:00 Uhr im Restaurant ESSZIMMER im Landtag Rheinland-Pfalz statt. Anmeldungen werden bis zum 08.11.2024 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erbeten.

 

  • Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung

Zum ewigen Frieden. Politische Philosophie von Krieg und Frieden

08.-09. November, Weiterbildungszentrum Ingelheim

Von jeher reflektiert die politische Philosophie über die Bedingungen von Krieg und Frieden. Das Seminar beleuchtet die Überlegungen zum „gerechten Krieg“ von der Antike bis in die Gegenwart, zeigt die enge Verschränkung von moralischen und völkerrechtlichen Entwicklungen und fragt nach den Bedingungen eines gelingenden Friedens.

Weiterlesen>>>

 

Rechten Aussagen pädagogisch begegnen

  1. November 2024, 15.00 – 19.00 Uhr und 09. November 2024, 09.00 – 17.00 Uhr, Weiterbildungszentrum Ingelheim

in Kooperation mit dem Regionalbüro Rheinland-Pfalz/Saarland der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Ziel des Seminars ist es, die eigenen Kompetenzen im Umgang mit diesen Parolen zu stärken. Dabei sollen Sie lernen, mit verbalen Angriffen umzugehen und Situationen besser zu bewältigen, in denen man sich hilflos gegenüber platten, vereinfachenden, oder menschenverachtenden Äußerungen fühlt.

Weiterlesen>>

 

(Unter-)Haltung in der Musik. Popmusik zwischen Kommerz und Politik

  1. – 23. November, Weiterbildungszentrum Ingelheim

In unserer Reihe "Politik & Musik": In verschiedenen musikalischen Stilrichtungen spürt das Seminar politischer Haltung nach und inwiefern diese Haltung in einem Spannungsverhältnis zu kommerziellen Interessen steht.

Weiterlesen>>>

 

 

Angebote über das Bündnis hinaus:

 

  • Bertelsmann Stiftung

Frankfurter Buchmesse 16. – 20. Oktober 2024

Vom 16. bis 20. Oktober 2024 findet die Frankfurter Buchmesse statt, auf der wir Ihnen unsere aktuellen Buchveröffentlichungen präsentieren möchten. Zu unserer Veranstaltung, in Form einer Diskussions-veranstaltung und eines Werkstattgesprächs zum Buch "Anders wird gut - Berichte aus der Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts" mit den Autor:innen Verena Carl und Kai Unzicker, laden wir Sie gerne ein. Sie findet am 20. Oktober um 15 Uhr statt, Informationen zur kostenfreien Teilnahme finden Sie in der Meldung. Gerne können Sie uns persönlich an unserem Stand in Halle 3.1 D 25 besuchen, wir freuen uns auf Sie

Weiterlesen>>

 

Podcast Demokratie stärken – Bürger:innen beteiligen

Die Nachrichtenlage zur Zukunft der Demokratie mag düster erscheinen, doch Cathleen Berger und Dominik Hierlemann bleiben optimistisch. Beide beschäftigen sich für die Bertelsmann Stiftung intensiv mit dem Thema Demokratie und sprechen im Podcast "Zukunft gestalten" mit Malva Sucker und Jochen Arntz über ihre weltweiten Recherchereisen zu Desinformation und Demokratie. Weiterlesen>>

 

  • Bundeszentrale für politische Bildung

Neuer Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung: "Zahlen, bitte!"

Jeden ersten Freitag des Monats

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht ab sofort den Newsletter "Zahlen, bitte!". Jeden ersten Freitag des Monats liefert der Ökonom und Journalist Henrik Müller Erklärungen und Hintergründe zu den wichtigsten aktuellen wirtschaftspolitischen Debatten.

Weiterlesen>>>

 

Wenn Sie aus dem Bündnis neue Projekte vorstellen möchten, lassen Sie es uns wissen. Wir berichten gerne über Ihre Angebote.

 

Möchten Sie keinen Newsletter aus dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ mehr erhalten, antworten Sie gern direkt auf diese Mail.

 

Mit vielen Grüßen aus Ingelheim

 

Ilka Thriene-Langer

Leitung Geschäftsstelle Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / Demokratie-Tag RLP

Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung

Programmbereich Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt

 

 

 

Tel: 06132/42207-50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

https://www.wbz-ingelheim.de

 

 

 

https://demokratie-gewinnt.rlp.de

https://www.demokratietag-rlp.de/

 

Besucheradresse:

Binger Straße 38, 55218 Ingelheim am Rhein

 

Postadresse:

Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein

Geschäftsführer: Heinz Peter Kissel, Dr. Florian Pfeil | Vors. des Aufsichtsrats: Bürgermeisterin Eveline Breyer | Registergericht: AG Mainz | HRB 47290

Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.wbz-ingelheim.de/datenschutzhinweis

Kontakt bzgl. Datenschutz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

(Online-)Seminarangebote finden Sie auf unserer Website.

Anmeldungen zu allen Angeboten sind jederzeit online möglich.